Vortragslunch: Ethik und Ernährung

lundi 17 septembre 2012 12:00-14:00, Hotel Balsthal
Conférencier(s): Herr Mauro Catania, Slow Food
Slow Food ist ein internationaler Non Profit-Verein, der 1986 als Antwort auf die rasante Ausbreitung des Fast Food und des damit einhergehenden Verlustes der Esskultur und Geschmacksvielfalt gegründet wurde. Heute ist Slow Food eine weltweite Bewegung und bindet mehr als 100'000 Personen in 130 Länder auf allen Kontinenten ein.

Insgesamt 17 Convivia - so nennt man die regionalen Anlaufstellen der Bewegung (weltweit 750 Slow Food Convivien) - setzen bewusstseinsbildende Initiativen vor Ort und organisieren ökogastronomische Veranstaltungen für ihre Mitglieder.

Slow Food stellt die Verbindung zwischen Ethik und Genuss dar - mit einem Wort: öko-Gastronomie. Slow Food fördert eine nachhaltige Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht, das traditionelle Lebensmittelhandwerk sowie die Erhaltung der regionalen Geschmacksvielfalt. Slow Food gibt dem Essen seine kulturelle Würde zurück, fördert die Geschmacksensibilität und kämpft für den Schutz der biologischen Vielfalt. Eine Tierrasse oder eine Pflanzenart zu bewahren, bedeutet die Umwelt sowie regionstypische Kost, schmackhafte Lebensmittel und nicht zuletzt Gaumenfreuden zu erhalten.